Laut sein. Jetzt! – Gemeinsam gegen Rechts!

„Unsere Gesellschaft steht vor der Herausforderung, die Werte zu verteidigen, die das Fundament unserer Demokratie bilden. Rechtsextremismus und intolerantes Gedankengut dürfen da keinen Platz in unserer Gesellschaft finden“, betont Bürgermeister Rajko Kravanja vor dem Hintergrund der Correctiv Recherche „Geheimplan gegen Deutschland“, die am 10. Januar online ging. Damit ruft er zusammen mit den Fraktionen zur gemeinsamen Demonstration gegen Rechts auf.

„Laut sein. Jetzt! – Gemeinsam gegen Rechts!“ – mit diesem Motto sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Träger und Engagierte in Castrop-Rauxel eingeladen, sich am Donnerstag, 18. Januar, um 17.00 Uhr auf dem Forumsplatz am Rathaus, Europaplatz 1, zu treffen und so gemeinsam zu zeigen, dass rechtsextremistische Gedankengut hier keinen Platz hat.

Lebendiges Zeichen mit „Open-Mic“

„Nur gemeinsam können wir ein lebendiges Zeichen setzen und für eine offene und tolerante Gesellschaft einstehen, in der jede*r ihren / seinen Platz findet“ erklärt Bürgermeister Rajko Kravanja in seinem Aufruf. Dabei sollen alle die Möglichkeit erhalten, gehört zu werden. Mit einem „Open-Mic“ können verschiedene Personen während der Demonstration das Wort ergreifen und ihr eigenes Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Ferner sind Organisationen, Vereine und Verbände eingeladen, kurzfristig einen Sternenmarsch zum Veranstaltungsort der Demonstration durchzuführen: Dabei soll einer von der Altstadt starten und einer im Norden der Stadt. Zur Bündelung und besseren Planung wird gebeten, dies per Mail an buergermeister [at] castrop-rauxel [dot] de anzukündigen.