Bert Wagener

Bert Wagener

Ich bin 1968 in Castrop-Rauxel geboren. In Frohlinde trete ich als Direktkandidat für die GRÜNEN an, dort sind seit vielen Jahren die Wurzeln meiner Familie.

In Frohlinde, Castrop-Rauxel und der Metropole Ruhr kenne ich mich besonders gut aus, hat diese Region meinen persönlichen und beruflichen Werdegang geprägt.

Gewohnt habe ich nicht nur in Frohlinde, sondern auch in Castrop sowie Rauxel. Ich habe immer auch aktiv in Castrop-Rauxel gelebt und habe zahlreiche Verknüpfungen durch Aktivitäten in Sportvereinen, Kirchengemeinden und Schulen aktiv. Zur Schule gegangen bin ich in der Lindenschule Frohlinde, der Realschule Habinghorst und am Berufskolleg in Habinghorst – dort habe ich auch meine Hochschulreife erlangt. Meine Ausbildungen: Neben meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich ein Fachhochschulstudium der Verwaltungswissenschaften in Berlin sowie Psychologie und Recht an der Ruhr-Universität studiert, dort habe ich auch promoviert. Gearbeitet habe ich an verschiedenen Stellen: natürlich war Castrop auch dabei, aber auch Bochum, Berlin, Bad Hersfeld und Hennef (Sieg) in unterschiedlichen Positionen in Leitung, Lehre und Wissenschaft. Politisch engagiere ich mich seit vielen Jahren im Sozialen Bereich und Umweltschutz. Den Umweltausschuss habe ich Beim Regionalverband Ruhr (Essen), dem Kreis Recklinghausen und der Stadt Castrop-Rauxel geleitet. Ferner war ich Mitglied in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (Münster).

Aufgrund meiner Schwerpunkte in den Bereichen „Arbeit und Soziales“ sowie „Umweltschutz“ liegt mein Fokus auf den Belangen von Menschen in den Stadtteilen. Die Einführung des „Stadtteilbudgets“ ist ein erster richtiger Schritt, unsere Stadtteile dürfen nicht ausbluten sondern noch lebenswerter werden. Ich möchte, dass die Menschen sorgenfreier und unbeschwerter in der von ihn gewählten Umgebung über alle Lebensphasen hinweg leben und dort alt werden können.

„Die großen Parteien machen das Leben für die Bürger*innen immer komplexer und damit komplizierter. Glaubwürdigkeit ist häufig nur noch eine Farce.“ Für mich muss Authentizität, Vertrauen und gute Nachbarschaft wieder stärker in den Fokus rücken.

Das übergeordnete Ziel ist es, gleiche Lebensbedingungen für alle Castrop-Rauxeler – egal wo sich die Wohnung befindet – sicherzustellen. So muss der Zugang zu Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ärzten und Nahversorgungseinrichtungen sowie Nahverkehr für jede*n Einwohner*in im gleichen Radius zu erreichen sein. Die derzeit festzustellende Zentralisierung im Innenstadtbereich ist kein erstrebenswertes Ziel.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 23 (Frohlinde) und stehe auf Platz 1 der Reserveliste.