Ulrich Werkle

Ulrich Werkle

Geboren wurde ich im Jahr 1949 hier in Castrop-Rauxel. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Studiert habe ich Mathematik und Geschichte für das Lehramt an der Hauptschule. Aufgrund des undemokratischen Berufsverbotes durfte ich diesen Beruf allerdings nicht ausüben. Deshalb machte ich mich 1990 gemeinsam mit einem Kompagnon selbstständig mit einer Software-Firma in Bochum, in der ich bis vor drei Jahren als Geschäftsführer und Softwareentwickler gearbeitet habe.

Schon früh entwickelte ich Interesse an sozialen Bewegungen, an denen ich mich hier in Castrop-Rauxel dann auch aktiv beteiligte: Anti-AKW-Bewegung, Hausbesetzungen gegen Mietwucher, Rote-Punkt-Aktion für kostenlosen ÖPNV oder die alternative Stadtzeitung „Klärwerk“.
Anfang der 80er Jahre war ich Mitbegründer der „Grün-Alternativen Liste“, für die ich 1984 in den Stadtrat gewählt wurde. Seitdem bin ich – mittlerweile für die Grünen – Mitglied im Stadtrat.

Mein aktuelles Interesse gilt besonders dem Klimaschutz und der lokalen Energie-Wende. In diesen Fragen habe ich mir z.B. als Geschäftsführer der Castrop-Rauxeler BürgerSolar-Gesellschaften entsprechende Kompetenzen angeeignet.
Als Sprecher im „Klimabündnis Castrop-Rauxel“ versuche ich, die Entwicklung zu einer klimaneutralen Stadt breit in unserer Stadt zu verankern.

Was mir zudem besonders am Herzen liegt, ist die gesellschaftliche Teilhabe unserer MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund. Seit 2004 bin ich Mitglied im Integrationsrat. Ich hoffe, wir können ihn zu einem Querschnittsausschuss entwickeln, der mithilft, in allen Bereichen die Lebensqualität der Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft – zu verbessern.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 20 (Castrop Stadtgarten) und stehe auf Platz 2 der Reserveliste.

ulrich [dot] werkle [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de