Ursula Mintrop-Werkle

Ursula Mintrop-WerkleIch bin im Jahr 1952 in Essen geboren. Seit 1980 wohne ich in Castrop-Rauxel, seit 1991 in Obercastrop. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Von Beruf bin ich Lehrerin, doch seit Mitte 2017 nicht mehr im Schuldienst. In diesem Beruf, den ich gern ausgeübt habe, habe ich persönlich erfahren, wie wichtig es ist, dass jeder Mensch die gleichen Chancen auf Bildung hat.
Für die Grünen bin ich seit 2014 politisch aktiv unter anderem als Sachkundige Bürgerin im Betriebsausschuss 1.
Natur- und Umweltschutz liegt mir sehr am Herzen. Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern des Aktionsbündnisses und des Vereins „Rettet die Alte Eiche“. Für einen konsequenten Baumschutz im privaten und öffentlichen Bereich möchte ich mich einsetzen. Wichtig ist mir ebenso der Schutz von Freiflächen und damit die Bewahrung biologischer Vielfalt, der Erhalt von Frischluftschneisen und die Begrünung der Stadt. Ökologie bedeutet auch, eine Stadt schöner und lebenswerter zu machen.
Ein wichtiges und beherrschendes Thema ist der Klimawandel. Deshalb engagiere ich mich seit Sommer 2019 im Klimabündnis Castrop-Rauxel. Ein CO2-neutrales Deutschland, eine treibhausneutrale Welt funktioniert nur, wenn auch die Städte auf diese Ziele hinarbeiten. Dazu muss die Stadt Castrop-Rauxel die erneuerbaren Energien fördern und auf dezentrale Formen der Energieversorgung setzen. Ich wünsche mir für Castrop-Rauxel ein Mobilitätskonzept, das den Vorrang des motorisierten Individualverkehrs zurückdrängt zugunsten einer fußgänger- und fahrradfreundlichen Stadt.
Seit 2016 bin ich im Verein „Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel e.V.“. Im Rahmen dieser Tätigkeit setze ich mich für interkulturellen Austausch und Toleranz, für konkrete Hilfestellungen für einzelne Personen und Familien sowie für die Begleitung von Migranten in Qualifikationsmaßnahmen ein.
Ich möchte ebenfalls dazu beitragen, dass in unserer Stadt mehr Bürgerbeteiligung und Formen der direkten Demokratie möglich werden.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 21 (Obercastrop) und stehe auf Platz 7 der Reserveliste.