Mitmachen

Du bist neu hier und möchtest dich bei den Grünen engagieren oder einach mal unverbindlich reinschnuppern? Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen für dich zusammengefasst.

Wie kann ich mitmachen?

Du musst kein Mitglied sein, um bei den Grünen in Castrop-Rauxel mitzuarbeiten. Schön wäre es aber trotzdem! Falls du nicht kontinuierlich aktiv sein kannst oder möchtest, kannst du uns mit deinen Mitgliedsbeiträgen unterstützen. Mitgliedsanträge gibt es in unserer Geschäftsstelle oder auf der Webseite des NRW-Landesverband.

Wo finde ich die Castrop-Rauxeler Grünen?

Unsere Geschäftsstelle befindet sich Am Markt 18 in der Castroper Altstadt. Bis auf Feiertage sind wir dort jeden Montag ab 19 Uhr vor Ort, für unsere Fraktions- und Arbeitsgruppensitzungen. Alle Sitzungen sind öffentlich und wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Wann trefft ihr euch?

Wir treffen uns in der Regel jeden Montag, immer um 19 Uhr, in unserer Geschäftsstelle bzw. virtuell/hybrid. Alle Treffen sind öffentlich und dauert ca. 90 Minuten. Auf unserer Terminseite findest du alle aktuellen Termine und Treffen.

Gibt es Treffen für neue Mitglieder?

Wir veranstalten, je nach Bedarf, ein sogenanntes „Neumitgliedertreffen“. Hier stellen wir unseren Stadtverband vor, geben Einblicke in die Parteistrukturen und beantworten gern deine Fragen. Bei Interesse einfach eine E-Mail schreiben an vorstand [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de.

Was ist eigentlich ein Stadtverband?

Der Stadtverband ist die Parteigliederung auf kommunaler Ebene und ist Teil des Kreisverbandes Recklinghausen. Dieser wiederum ist Teil des Landesverbandes NRW. Als Mitglied im Stadtverband bist du auch hier stimmberechtigt.

Gibt es auch einen Vorstand in Castrop-Rauxel?

Auch in Castrop-Rauxel gibt es einen Vorstand, der den Stadtverband vertritt. Auch hier werden die Quotierungsregeln eingehalten. Es gibt ein Sprecher*innenteam, das aus zwei Personen besteht und durch ein:n Schatzmeister:in ergänzt wird. Auch zum Vorstand zählen einige Beisitzer:innen. Der Vorstand wird jedes zweite Jahr gewählt.

Habt ihr ein Frauenstatut?

Das Frauenstatut und die damit verbundene Quotierung wird bei uns konsequent umgesetzt. Das bedeutet, dass ungerade Listenplätze immer mit Frauen besetzt werden. Bei Delegiertenwahlen besetzen wir immer die Hälfte der Plätze mit Frauen und auch bei Diskussionen werden Frauen quotiert in die Redner*innenliste eingefügt. Die Regelung findest du unter §13 der Landessatzung.

Was bedeutet Basisdemokratie?

Zu unserem Selbstverständnis gehört es, dass alle Ebenen unserer Partei gleichberechtigt an allen Prozessen beteiligt sind. Der Stadtverband bestimmt sein kommunales Wahlprogramm, hat eine eigene Satzung und bestimmt über seine Finanzen und sein Personal. Alle Sitzungen und Veranstaltungen sind parteiöffentlich und jede*r hat Rederecht.

Wo sind die Grünen politisch vertreten?

Aktuell verfügen wir über 7 Sitze im Stadtrat. Dazu besetzen wir in den Ausschüssen und nachgelagerten Gremien des Stadtrates 34 Positionen. Das wird zum großen Teil durch Sachkundige Bürger:innen geleistet. Die Ausschüsse bereiten die Beschlüsse des Stadtrates vor und geben ggfs. notwendige inhaltliche Ausarbeitungen an spezielle Arbeitsgruppen. Zu den Gremien zählen z.B. auch Aufsichts- oder Verwaltungsratspositionen wie z.B. bei den Stadtwerken Castrop-Rauxel, dem EUV, der Forum GmbH.

An welchen politischen Themen für Castrop-Rauxel arbeitet ihr?

In vier Arbeitsgruppen begleiten wir politische Prozesse in unserer Stadtgesellschaft. Ziel dieser Arbeitsgruppen ist es, ganz konkrete Projekte zu initiieren und Einfluss auf die Beschlussgestaltung des Stadtrates zu nehmen. In der Tabelle findest Du die Arbeitsgruppen und die jeweiligen Ansprechpartner:

ArbeitsgruppeAnsprechpartner
Umwelt/Klima/Verkehr/Stadtentwicklungtimo [dot] eismann [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de
Soziales (inkl. Integration und Inklusion)selim [dot] korkutan [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de
Kultur/Ordnung/Sport/Beteiligungnils [dot] stennei [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de
Wirtschaft/Finanzen (inkl. Digitalisierung)karsten [dot] zygowski [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de

Wer kann mir weitere Fragen beantworten?

Als Ansprechpartner stehen dir unsere Mitgliederbeauftragten Noah Seiler und Karsten Zygowski zur Verfügung. Du erreichst sie per E-Mail unter noah [dot] seiler [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de und karsten [dot] zygowski [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de.

Natürlich sind wir auch immer gerne bereit, deine Fragen persönlich zu beantworten. Wir freuen uns auf deinen Besuch!