Jahreseinstieg 2020 ein voller Erfolg

Rund 120 Gäste folgten am vergangenen Freitag der Einladung der Grünen Castrop-Rauxel und kamen ins DIEZE zu ihrem traditionellen Jahreseinstieg. Unter den Gästen befanden sich neben reichlich “Polit-Prominenz” aus Bund, Land und Stadt auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung wie Bürgermeister Rajko Kravanja, Stadtbaurätin Bettina Lenort, Beigeordnete Regina Kleff und EUV-Chef Michael Werner. Dazu gesellten sich reichlich Vertreterinnen und Vertrer der “Stadtgesellschaft” (Öko- und Natur-Initiativen, Wohlfahrtsverbände, Verbraucherzentrale) und natürlich viele Bürgerinnen und Bürger, die an den grünen Themen dieser Stadt Interesse zeigten.

Unter dem Motto “Zukunft Gestalten” führte Fraktionsvorsitzende Bert Wagener in seinen Redebeiträgen in die wichtigsten Themen der Grünen Castrop-Rauxel für 2020 ein. Als Gastredner wurde der Grüne Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer begrüßt. Krischer ist stellvertredender Fraktionschef der Grünen im Bundestag und sprach über die wichtigen Themen Energie, Umwelt und Verkehr. Besonders spannend war auf der Bühne das anschließende Gespräch zwischen Oliver Krischer und Stadtwerke Geschäftsführer Jens Langensiepen über die Chancen und Hemmnisse für ein lokales Stadtwerk durch die Entscheidungen der aktuellen Bundes- und Landesregierungen auf dem zukunftsweisenden Gebiet der erneuerbaren Energien (Solar und Windkraft).

Ein Höhepunkt des Abends bedeutete die Auszeichnung der Grünen für die Castrop-Rauxeler Gruppe der “Fridays For Future” Initiative. In ihrer beeindruckenden Dankesrede wiesen die jungen Menschen darauf hin, wie wichtig ihnen die Anerkennung und Wahrnehmung durch solche Aktionen ist, aber auch wie deutlich sie sehen, dass viel mehr an Klimaschutz in unserer Stadt noch passieren muss.

Wie gewohnt hatten die Gäste der Grünen begleitet von leckeren Bio-Snacks und Bio-Wein ausreichend Möglichkeit zum persönlichen Austausch und nutzen diesen vielfach zu Diskussionen über die in diesem Jahr richtungsweisende Kommunalwahl.