Informationsveranstaltung „Grüne vor Ort“

Am 18. März fand unser Gesprächsabend „Was passiert in Frohlinde“ in der Gastronomie des TC Grün-Weiß statt. Alle Bewohner:innen Frohlindes waren herzlich eingeladen. Die Diskussion wurde von Bert Wagener, dem lokalen Grünen Ratsmitglied, moderiert. Anwesend waren Vertreter der Topcu Gruppe, darunter Melike Kilinc und Sercan Sevinc, sowie Herr Berheide von Wulff Bau und Philipp Röhnert, Bereichsleiter der Bauordnung in der Stadtverwaltung.

Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in ein stadtteilprägendes Bauvorhaben. Obwohl bereits in der Lokalpresse über das Bauvorhaben berichtet wurde, sind viele Bewohner:innen im Stadtteil noch nicht ausreichend informiert. Bert Wagener betonte die Dringlichkeit einer aktiven Beteiligung aller Bewohner Frohlindes an der Gestaltung ihrer Umgebung und rief zur Transparenz auf.

Die Topcu Gruppe stellte ihr Projekt vor: auf dem ehemaligen Tankstellengelände sollen zwei Mehrfamilienhäuser entstehen. Dabei soll besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und energetische Effizienz gelegt werden, wie beispielsweise durch die Installation einer Photovoltaikanlage und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Projekt soll den KFW 40 Standard erfüllen, zudem wird von der Telekom eine Glasfaserleitung gelegt.

Während der Diskussion wurden verschiedene Fragen der rund 40 anwesenden Bürger:innen diskutiert, darunter die Anzahl der geplanten Wohneinheiten (25) und die Parkplatzsituation. Auch das Thema Entwässerung, insbesondere in der Kirchlinder Straße, wurde ausführlich behandelt.

Die Veranstaltung endete mit einem Appell zur aktiven Teilnahme und Zusammenarbeit aller Bürger Frohlindes an der Lösung relevanter Themen für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung.