Grüne sehen mehr Bildungsgerechtigkeit durch Ganztagsbildung für alle Kinder an Grundschulen

Schule

Die Grünen in Castrop-Rauxel begrüßen es, dass Bund und Länder sich auf die Umsetzung eines Rechtsanspruches zur Ganztagsbetreuung an Grundschulen geeinigt haben.

Nils Stennei, der für die Grünen bei der Bundestagswahl am 26.09. kandidiert, betont: „Es ist für viele Familien und ihre Kinder wichtig und gut, dass der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung nun verankert ist. Das wird zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen. Es ist aber ebenso wichtig, dass der Bund stärker als ursprünglich geplant in die Finanzierung einsteigt – insbesondere bei notwendigen Investitionen – denn wir sehen es ja massiv in unserer Stadt, dass es mit dem reinen Willen zur Ausweitung von Plätzen nicht getan ist. Wir müssen zunächst einmal die Mittel und Möglichkeiten erhalten, die Raumsituationen an unseren Grundschulen für die Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) zu verbessern.“

Am Dienstag (7.9.) hatte der Bundestag dem neuen Ganztagsförderungsgesetz zugestimmt, das einen Anspruch aller Grundschulkinder auf 8 Stunden Betreuung täglich ab dem Jahr 2026 regelt.

Nils Stennei ergänzt: „Neben der zahlenmäßigen Ausweitung an Betreuungsplätzen müssen wir uns aber auch um die Verbesserung der Qualität kümmern. Neben dem Studium arbeite ich in einer OGS in Castrop-Rauxel. Da bekomme ich hautnah mit, dass vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote, gutes und gesundes Essen sowie viel Raum für Spiel, Bewegung, Erholung und Begegnung wichtige Gelingensbedingungen in der Ganztagsbetreuung sind. Das alles zu ermöglichen, muss sich die nächste Bundesregierung zur Aufgabe machen.“