Grüne begrüßen Start des neuen Corona Testzentrums

Maske

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Inbetriebnahme des Corona-Testzentrums am Stadtmittelpunkt, die Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet wurden, ihre kostenlosen Schnelltests in Anspruch zu nehmen.“ stellt Bert Wagener, Fraktionsvorsitzender der hiesigen Grünen, fest.

„Wir haben viele Rückmeldungen zu einer hohen Testbereitschaft bekommen – insbesondere von vielen jungen Menschen unserer Stadt.“, betont Noah Seiler für die Grüne Jugend Castrop-Rauxel und führt weiter aus „Nur leider hören wir auch immer, dass noch keine ausreichenden Informationen über die Vielzahl der Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen.“

Die Grünen haben sich daher dafür eingesetzt, dass in den nächsten politischen Ausschüssen Mitte April die Verwaltung über die Testmöglichkeiten in Castrop-Rauxel informieren wird.

„Es ist sehr gut, dass das neue Testzentrum nun massiv z.B. in der Tagespresse beworben wird. Aber wir müssen auch an die vielen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt denken, die nicht mit dem Auto zum Stadtmittelpunkt kommen können oder die nicht so geübt darin sind, online ihre Testtermine zu buchen.“ macht Holger Schelte, der Vorsitzende des Ausschusses für Generationen und Inklusion deutlich.

Die Grünen setzen sich daher dafür ein, dass verstärkt und niederschwellig die Testmöglichkeiten in den Stadtteilen – wie z.B. bei Ärzten und Apotheken – bekannt gemacht werden. So könnte die Stadtverwaltung beispielsweise entsprechende Aushänge/Flugblätter entwickeln und öffentlich auslegen lassen.