Bei der Belebung des Marktplatzes auf dem richtigen Weg

Foto: Stadt Castrop-Rauxel

Mit großer Freude hat die Grüne Ratsfraktion zur Kenntnis genommen, dass die Stadtverwaltung die Idee zur autofreien Gestaltung des Marktplatzes aufgegriffen hat.

„Schon seit Jahren fordern wir, dass der Marktplatz in Castrop-Rauxel wieder mehr sein muss als ein Parkplatz“ führt Ratsmitglied Bert Wagener aus. Die Bündnisgrünen fordern seit Jahren, den Kernbereich der Altstadt zugunsten einer Belebung autofrei zu gestalten. Neben Gastronomie und Veranstaltungen sollte auch der Wochenmarkt wieder auf diesem zentralen Platz stattfinden.

„Der Marktplatz wurde für die Belebung extra hochwertig hergerichtet, es befinden sich u.a. Versorgungsleitungen auf dem gesamten Platz. Natürlich muss ein umfassendes Konzept her. Parken für Anwohnende und auch der Einkaufsverkehr muss geregelt werden. Auch hierfür haben wir bereits Lösungen vorgelegt“ ergänzt Wagener. Die Grünen setzen sich für die stärkere Bewerbung der weitestgehend ungenutzten Parkplätze am EKZ ein. „Hier haben wir über die Stadtwerke als Betreiberin alle Möglichkeiten,“ ergänzt Timo Eismann, Vorsitzender des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz. Einnahmeausfälle durch weniger Parken auf dem Markt könnten durch Einnahmen aufgrund neuer Formate und höhere Einnahmen über die EKZ Parkplatzbewirtschaftung ausgeglichen werden.

„Insgesamt ist das eine runde Sache und alles wird so, wie es sein sollte: Der Marktplatz ist Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens und die Autos werden in leerstehenden Abstellanlagen untergebracht“ freut sich Timo Eismann.