Udo Weber

Udo Weber

Ich bin 1964 geboren, verheiratet und lebe seit 1980 in Castrop-Rauxel. In mehreren Stadtteilen von Castrop-Rauxel habe ich zuvor gewohnt und bin jetzt am Stadtgarten sesshaft geworden.
Beruflich bin ich Elektroniker und arbeite heute als Produktmanager für industrielle Sicherheitstechnik.

Hier in Castrop war ich unter anderem 8 Jahre im Löschzug Castrop-Rauxel bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv.

Mit 18 Jahren stand ich auf der „Nur so da Brücke“ zwischen Schwerin und Frohlinde. Gemeinsam mit vielen umweltbewegten Menschen gründeten wir dort den Stadtverband der Grünen in Castrop-Rauxel.
Was mich schon seit meiner Jugend antreibt und zu politischem Engagement motiviert, ist die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlage. Die Ökologie, also die Zusammenhänge von allem Natürlichen, faszinieren mich.
In der Kommunalpolitik sind deshalb meine Schwerpunkte die Umweltpolitik und der Bau- und Planungsbereich. Dafür habe ich bisher 4 Jahre im Kreistag Recklinghausen, 9 Jahre im Castroper Stadtrat und während dieser Zeit als Vorsitzender des Umweltausschuss, gearbeitet.

In der nächsten Wahlperiode will ich mich dafür einsetzen, dass Castrop-Rauxel die Weichen stellt, für eine klimaneutrale Stadt.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 16 (Castrop Mitte) und stehe auf Platz 10 der Reserveliste.