Thomas Krämerkämper

Seit meiner Geburt 1967 lebe ich mit meiner Familie in Henrichenburg, mit einem zwischenzeitlichen Ausflug ins benachbarte Ickern. Mit etwa zwölf Jahren habe ich angefangen, mich aktiv für Natur- und Umweltschutz einzusetzen. Für Castrop-Rauxel zählt das Naturschutzgebiet Tongrube Leßmöllmann zu meinen frühen Erfolgen. In jüngerer Zeit konnte ich mit großer Unterstützung vieler Bürger unter anderem den Bolzplatz und das grüne Umfeld unserer Grundschule Alter Garten vor einer Bebauung schützen.
Überregional ist die Rettung des Hambacher Waldes vor dem Braunkohletagebau mein wichtigster jüngerer Erfolg, den ich beim Oberverwaltungsgericht für den BUND erstreiten konnte.

Ich habe in Dortmund Physik studiert. Nach meiner Promotion im Bereich Teilchenphysik und künstlicher Intelligenz habe ich mein eigenes Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der eCommerce-Branche aufgebaut. 2008 wurden wir mit dem Wirtschaftspreis der Stadt der Dortmund ausgezeichnet.

Beruflich kümmere ich mich heute hauptsächlich um meinen forst- und landwirtschaftlichen Betrieb in Henrichenburg und als Investor um die Betreuung meiner Beteiligungen.

Ökologie und Ökonomie sind für mich untrennbar miteinander verbunden und keine Gegensätze. Das zeige ich als erfolgreicher Unternehmer und Naturschützer. In diesem Sinne will ich mich auch zukünftig für eine nachhaltigere wirtschaftliche Entwicklung zugunsten von Mensch, Natur und Umwelt einsetzen.
Als entscheidende kommunale Themen sehe ich den Schutz bzw. die Entwicklung des Freiraums, die bessere Förderung der Schulen und Bildungsangebote, eine moderne, nachhaltige Stadt- und Verkehrsentwicklung sowie kommunale Projekte zum Klimaschutz.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 07 (Henrichenburg).