Silvia Wald

Silvia WaldIch bin im Jahr 1967 geboren, ledig und Mutter einer Tochter.

Aufgewachsen bin ich in Bochum, habe dort das Gymnasium besucht und anschließend 3 Jahre in Berlin gelebt. An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung studierte ich mit dem Bachelor Abschluss des öffentlichen Verwaltungsrechts. Ich bin von Beruf als Regierungsamtsrätin bei der Deutschen Rentenversicherung im Schwerpunktbereich Rehabilitation beschäftigt.

Seit 2001 lebe ich in Castrop-Rauxel, erst in Castrop-Mitte, seit 2013 dann im Ortsteil Frohlinde.

Politisch aktiv bin ich seit 2016 im Stadtverband der Grünen von Castrop-Rauxel. Hier gilt mein Interesse insbesondere der Schulentwicklung und dem Tierschutz.
Zudem bin ich als ehrenamtliche Schöffin im Bereich der Kinder- und Jugendkriminalität beim Amtsgericht Dortmund tätig. Seit 2017 bin ich im Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Stadtteilentwicklung als sachkündige Bürgerin Mitglied.

Ich setze mich aufgrund meines beruflichen Engagements vordringlich mit schulpolitischen Themen, Kinder- und Jugendpolitik und insbesondere ehrenamtlich auch für den Tierschutz ein.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass unabhängig von der Herkunft allen Bürger*innen gute Schulqualität zugänglich ist und Integration gelingt.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 18 (Dingen / Schwerin-Nord) und stehe auf Platz 11 der Reserveliste.