Martin Buchholz

Martin BuchholzAuch wenn ich 1982 in Gladbeck geboren wurde, bezeichne ich Castrop-Rauxel als meine Heimat. Seit 1990 lebe ich hier, habe Schule und Zivildienst in unserer Stadt absolviert und inzwischen auch eine Familie hier gegründet. Auch während meines Studiums habe ich die meiste Zeit in Castrop-Rauxel verbracht.
Ich bin Lehrer an einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung und dort auch in der Personalvertretung aktiv.
Bei den Grünen engagiere ich mich seit 2007 und habe mich dort in den vergangenen Jahren insbesondere beim Umbau der Schullandschaft und der Umsetzung der (schulischen) Inklusion eingebracht.
Über viele Jahre war ich außerdem Mitglied des Vorstands der Castroper Grünen und als sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss tätig.
Als junger Familienvater habe ich inzwischen auch das Thema Familienförderung für mich entdeckt. Politik hat hier aus meiner Sicht die Aufgabe immer wieder kreative Lösungen zu finden, wie Sportstätten, Bäder, Stadtbibliothek u. v. a. auch in Zeiten klammer Kassen erhalten bleiben können.
Darüber hinaus liegt mir als langjähriges Mitglied zahlreicher lokaler Theatergruppen auch eine lebendige Kulturszene in unserer Stadt sehr am Herzen. Hier halte ich es für notwendig, dass auch die Stadt sich in diesem Bereich engagiert und z. B. Proben- und Auftrittsorte für junge Künstler*innen bereitstellt.
Nach meiner Überzeugung dürfen und müssen sich soziale und ökologische Themen nicht ausschließen. Ich engagiere mich deshalb bei den Grünen, da dies für mich die einzige Partei ist, die diese beiden Bereiche immer in einem Zusammenhang betrachtet.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 05 (Ickern Süd / Habinghorst) und stehe auf Platz 22 der Reserveliste.

martin [dot] buchholz [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de