Martin Breitenstein

Martin Breitenstein

Ich wurde im Evangelischen Krankenhaus im Dezember 1979 in Castrop-Rauxel geboren. Aufgewachsen bin ich in Henrichenburg. Viel Zeit habe ich in Ickern verbracht, dort besuchte ich die Grundschule an der Marienburger Straße. Auch bei Besuchen bei meiner Großmutter und Tante habe ich regelmäßig auf den Spielplatz Volkspark Ickern gespielt. Als Kind der 80er Jahre erinnere ich mich noch an Zeiten als die Emscher bedeutend schmutziger war.
Seit dem Jahr 2014 gehöre ich zu dem Vorstand der Grünen an. Zuerst war ich als Beisitzer im Vorstand und wurde im Jahr 2016 zum Schatzmeister gewählt. Aktuell bin ich als sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss.
Für mich sind die Rechte von LGBTI wichtig. Es wurde schon einiges, wie zum Beispiel die „Ehe für Alle“ erreicht. Von einigten hört man Aussagen wie „Ihr dürft doch jetzt heiraten, was wollt ihr denn noch?“. Auch jetzt werden Menschen die bereitwillig Blut spenden wollen daran gehindert. So müssen homosexuelle Menschen ein Jahr vor der Spende auf Sex verzichten. Es muss sich noch viel tun.
Bildung und vor allem wie es in Zukunft mit dem Bildungssystem weiter geht ist für mich ein wichtiges Thema. Schüler müssen die nötige Unterstützung erhalten um die Schule erfolgreich zu besuchen. Dies misst sich meiner Meinung nach nicht nach einem möglichst hohen Schulabschluss, sondern daran den bestmöglichen Abschluss zu erreichen. Dabei sollte es Unterstützung in sozialer und technischer Form geben.
Bereits zwei Mal habe ich bei der Veranstaltung des CSD (Christopher Street Day) im Kreis Recklinghausen geholfen. Es war schön zu sehen, dass auch in unserem Kreis ein CSD möglich ist.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass alle Menschen in Castrop-Rauxel unabhängig von der sexuellen, religiösen oder kulturellen Identität am Leben in dieser Stadt teilnehmen können.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 08 (Becklem / Henrichenburg) und auf Platz 12 der Reserveliste.

martin [dot] breitenstein [at] gruene-castrop-rauxel [dot] de