Karl-Heinz Vogel

Karl-Heinz Vogel

Ich bin 1955 in Castrop-Rauxel geboren und aufgewachsen und wohne seit über 50 Jahren in Pöppinghausen.
Ich bin verheiratet, wir haben zwei erwachsenen Söhne und zwei kleine Enkelkinder.

Nach dem Abitur 1975 am ASG schloss ich die Ausbildung zum Lehrer mit dem 2. Staatsexamen in 1984 ab.
Anfang bis Mitte der 80iger Jahre begann ja schon die massive Einsparung der Landesregierung an dem Bildungssektor: Lehrerstellen wurden gekürzt, Schülerzahlen in einer Klasse heraufgesetzt, sowie die wöchentlichen Arbeitsstunden der Lehrer. Somit bekam ich keine Anstellung und absolvierte dann eine Umschulung zum Hörgeräteakustiker. In diesem schönen Beruf habe ich 30 Jahre gearbeitet, davon 17 Jahre selbständig in meinem Geschäft in Herne.
„Grünes“ Blut floss schon immer in meinen Adern, angefangen mit „Atomkraft? Nein Danke“ in den 1970ern, bin ich aber erst 2019 Parteimitglied geworden. Ausschlaggebend war die geplante Aufrüstung der Höchstspannungsleitung auf 380kV über unser Dorf Pöppinghausen. Ich habe die Bürgerinitiative „Nicht über unserern Köpfen“ in 2018 mitbegründet und kämpfe mit den Mitgliedern gegen dieses Vorhaben.
Ich bin seit den Änfängen bei BürgerSolar aktiv und setzte mich für eine Verbreiterung der Photovoltaik und Solarthermie in Castrop-Rauxel ein.
Ich würde mich für eine „schlanke“ Stadt Castrop-Rauxel einsetzten, gegen übermäßige Bürokratie und Behördendschungel.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 14 (Castrop Nord (EBG)) und stehe auf Platz 18 der Reserveliste.