Helmut Grünke

Helmut GrünkeIch bin 1950 in Gelsenkirchen geboren. 1979 kam ich nach Castrop-Rauxel, wo ich damals beim Jugendamt im Bereich Hilfeplanung gearbeitet habe. Die Stadt gefiel mir, da ich hier vielen freundlichen und aufgeschlossenen Menschen begegnete, so auch meiner jetzigen Ehefrau, und blieb hier wohnen. Ich komme aus der Bioladen-Szene und habe seit 1988 in einer Biobäckerei in Bochum gearbeitet, wo ich auch jetzt noch gelegentlich aushelfe. Von Anfang an begleitete und unterstützte ich die Aktionen und Politik der Grünen vor Ort und bei Veranstaltungen außerhalb. Wir haben mittlerweile drei Enkelkinder. Das ist für mich ein wichtiger Grund, mich weiterhin und verstärkt mit den Themen und Aufgabenfeldern der Zukunft zu beschäftigen, denn wie es aussieht, haben wir nicht mehr viel Zeit, die Weichen für ein gutes Leben auf dieser Erde zu stellen. Für mich sind dies vor allem die Themen Energie, Verkehr, Ernährung und Landwirtschaft, sowie soziale Gerechtigkeit. Auch wenn die globalen Zusammenhänge verzwickt sind, muss und kann man auf vielen Ebenen lokal handeln. Dazu gibt es in Castrop-Rauxel u.a. das „Klimabündnis“, in dem ich mitarbeite. Das entscheidende Gremium der städtischen Politik, der Rat, wird für 5 Jahre gewählt. Wie wir aktuell sehen, können innerhalb viel kürzerer Zeit dramatische Ereignisse stattfinden, auf deren Herausforderungen auch auf der lokalen Ebene zeitnah reagiert werden muss. Deshalb ist es besser, wenn die Zusammensetzung des künftigen Stadtrates nicht von Stimmen dominiert wird, die am Liebsten „weiter so“ machen wollen. Das bedeutet für mich, dass ich hier in Castrop-Rauxel durch meine Kandidatur dazu beitragen möchte, das Gewicht grüner Politik im Stadtrat deutlich zu erhöhen.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 01 (Ickern Nord).