Frank Renner

Ich bin im Jahr 1963 in Essen geboren, ledig und lebe seit 1993 in Castrop-Rauxel.

Als Diplom-Informatiker und selbständiger Software Entwickler mit einem kleinen Team entwickeln wir seit 1991 Datenbanksoftware für unsere Kunden. Die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung von Castrop-Rauxel innerhalb des Ruhrgebiets und ganz Deutschlands kommt uns dabei zugute.

Bei den Grünen engagiere ich mich seit der großen Demo gegen den Irak-Krieg in Berlin im Jahr 2003. Mein vorwiegendes Interesse gilt dabei durch meine technische Ausbildung natürlich der Energiepolitik. Als ehrenamtlicher Mit-Geschäftsführer der „Bürgersolar Castrop-Rauxel“-Gesellschaften bringe ich mich hier nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch ein. Ich will erreichen, dass wir die Energiewende schaffen. Nicht nur, sondern darüber hinaus, aber vor allem auch, in Castrop-Rauxel. So bin ich zum Beispiel entschieden gegen technischen und skandalösen Unfug wie die Inbetriebnahme des Kraftwerks Datteln 4 in unserer Nachbarschaft und engagiere mich entsprechend. Auf dem Weg zur Unabhängigkeit von derartigem Unsinn baue ich hobbymäßig effiziente und rentable mobile Solaranlagen für den Eigenbedarf und berate zu diesem Thema auch andere Interessenten aus den Bereichen Camping, Yachting und Outdoor-Aktivitäten. Nicht schwer zu erraten, dass ich selbst begeisterter Camper, Segler, Wanderer und Fußballer bin.

Als Jugendleiter, Übungsleiter, ehemaliger Leistungssportler und Ausbilder habe ich große Erfahrung mit jungen Menschen und setze diese auch immer wieder in Beruf, Vereinen, Alltag und politischem Engagement um.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiere ich im Wahlbezirk 02 (Ickern Mitte) und stehe auf Platz 19 der Reserveliste.