aslle Kandidaten

Grüne wählen Reserveliste

Vier mal Grüne Jugend unter den Top 10 Kandidat*innen

Am Samstag trafen sich die Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen in Castrop-Rauxel zu ihrer Wahl-Mitgliederversammlung, um die Liste ihrer Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 zu ermitteln. Die Versammlung fand in der Stadthalle statt, weil hier die nötigen Abstandsflächen möglich zu machen waren. „Ich freue mich, dass wir für unsere Versammlung einen so großen Raum buchen mussten, um Euch alle unterzubringen“ betonte Parteivorsitzender Ulrich Werkle in seine Begrüßung und stellte fest, dass alleine im letzten Jahr die Mitgliederzahl des Grünen Stadtverbandes um ca. 40% gestiegen sei.

So war es auch wenig überraschend, dass viele „neue Gesichter“ am Ende Teil der gewählten Liste geworden sind. Bert Wagener, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat von Castrop-Rauxel, macht dazu deutlich: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine so erfolgsversprechende Truppe zusammenzustellen. Wir haben bereits erfahrene Ratsmitglieder auf aussichtsreichen Listenplätzen vertreten, genau so wie ganz junge Mitglieder mit guten Chancen in den Stadtrat einzuziehen. Es ist genau diese Mischung, die uns Elan und Stärke verleiht, bei der Kommunalwahl im September ein gutes Ergebnis zu erlagen.“ Ulrich Werkle zieht ebenfalls eine positive Bilanz der Wahl und betont: „Dass unsere Grüne Jugend so stark auf unserer Reserveliste vertreten ist, zeigt eines doch deutlich: Unsere Mitglieder haben verstanden, dass es um die großen Zukunftsthemen geht, die wir als Herausforderungen in unserer Stadt zu bewältigen haben. Wir sind bereit und geben denen eine gewichtige Stimme in der Politik, um deren Zukunft es schließlich geht.“

Abschließend stellt Bert Wagener fest: “Den zentralen Slogan der Grünen im Wahlkampf für die Kommunalwahl ‘Zukunft entscheidet sich hier’ hätten wir nicht besser verdeutlichen können. Die Kommunalwahl ist eine Richtungsentscheidung. Darauf sind wir mit unserer klaren Haltungen und dem klaren Willen, die Zukunft zu gestalten, gut vorbereitet.”

Das Wahlergebnis im Detail:

ListenplatzNameWahlbezirk
1.Bert Wagener23 Frohlinde
2.Ulrich Werkle20 Castrop Stadtgarten
3.Lilli Meister
4.Timo Eismann
5.Notburga Henke12 Rauxel (MLK-Schule/ HBf)
6.Holger Schelte13 Deininghausen
7.Ursula Mintrop-Werkle21 Obercastrop
8.Nils Stennei
9.Nele Feigl
10.Udo Weber16 Castrop Mitte
11.Silvia Wald18 Dingen / Schwerin Nord
12.Martin Breitenstein04 Ickern West
13.Karsten Zygowski17 Castrop Ost
14.Peter Feigl19 Schwerin
15.Onur Kocakaya15 Castrop West (EUV/JRS)
16.Wolfgang Schlabach
17.Kurt Niemeyer10 Pöppinghausen / Habinghorst Süd
18.Karl-Heinz Vogel14 Castrop Nord (EBG)
19.Frank Renner02 Ickern Mitte
20.Martin Kühl-Lukas11 Bladenhorst
21.Holger Steiner09 Habinghorst West
22.Martin Buchholz05 Ickern Süd / Habinghorst
Helmut Grünke01 Ickern Nord
Wilhelm von Heesen03 Ickern Mitte
Astrid Stoye06 Habinghorst Ost
Thomas Krämerkämper07 Henrichenburg
Manfred Fiedler08 Becklem / Henrichenburg
Karl-Heinz Hoffmann22 Merklinde

Verwandte Artikel