
Schon lange engagiere ich mich für unsere Stadt: mein politischer Weg begann in der sechsten Klasse beim Kinder- und Jugendparlament. Doch erst durch die Fridays for Future-Bewegung wurde mir klar: Veränderung braucht klare politische Mehrheiten. Deshalb habe ich mich entschieden, Verantwortung zu übernehmen: nicht nur auf der Straße, sondern auch im Stadtrat.
Seit 2020 gestalte ich die Politik in Castrop-Rauxel als Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz mit – für konsequenten Klimaschutz, eine soziale Verkehrswende und lebendige Demokratie. Mit dem Klimaschutzkonzept und dem Nahmobilitätskonzept, konnten wir wichtige Impulse setzen. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel.
Ich kandidiere erneut für den Stadtrat, weil ich überzeugt bin, dass unsere Stadt ökologische Verantwortung und sozialen Zusammenhalt zusammen denken muss. Die Herausforderungen sind groß, aber noch größer ist meine Motivation, gemeinsam mit euch Lösungen zu gestalten.
WAS ICH FÜR UNSEREN STADTTEIL RAUXEL ERREICHEN WILL
Mehr Grün ins Viertel
Viele Straßen in unserer Stadt sind grau und versiegelt. Mehr Bäume und Grünflächen können das ändern: Sie spenden Schatten, verbessern die Luft und machen unsere Viertel attraktiver. Begrünung schützt vor Hitze, schafft Lebensräume für Insekten und Vögel und fördert die Artenvielfalt. So steigern wir die Lebensqualität für alle.
Bezahlbaren Wohnraum schaffen
An der alten Tankstelle an der Bahnhofstraße und auf dem Gelände des ehemaligen Haus Bladenhorst soll neuer Wohnraum entstehen. Diese Entwicklung begrüße ich ausdrücklich. Mir ist wichtig, dass dabei vor allem bezahlbarer Wohnraum entsteht – für junge Familien, Alleinerziehende und Menschen mit geringem Einkommen.
Schulwege sicher machen
Mit der Schulstraße an der Waldschule wurde ein erster Schritt getan, um Wege für Kinder sicherer zu machen. Doch dabei darf es nicht bleiben. Ich setze mich zum Beispiel für Tempo 30 auf der Victorstraße ein, damit Schul- und Alltagswege sicherer, ruhiger und kinderfreundlicher werden.
Verkehr neu denken
- Zu schnelles Fahren ist ein Problem in vielen Straßen. Bodenschwellen und mobile Blitzer können helfen, die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem setze ich mich für einen durchgehenden, sicheren Radweg entlang der B235 ein, damit alle stressfrei mit dem Rad unterwegs sein können.
- Bahnhofsplatz aufwerten
- Mehr Sitzgelegenheiten, schattenspendende Bäume und eine öffentliche Toilette machen den Platz einladender und sorgen für mehr Aufenthaltsqualität. So kann er nicht nur zum Verweilen, sondern auch für größere Veranstaltungen wie Stadtteilfeste genutzt werden.