Stop TTIP – Informations- und Diskussionsveranstaltung am 11.05. 2015

Mit Frithjof Schmidt (MdB für B‘90/Die Grünen) und Dr. Michael Harengerd vom BUND

Fotograf: STEFAN KAMINSK, IFrithjof Schmidt, Bundestagsfraktion Buendnis 90/Die Gruenen
Frithjof Schmidt, Bundestagsfraktion Buendnis 90/Die Gruenen

harengerd
Michael Harengerd BUND

foto_hp_1
Manfred Fiedler Bürgermeisterkandidat Castrop-Rauxel

Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und der USA wird alle BürgerInnen Europas betreffen. Das Abkommen ist so umfassend, dass es wirklich in jedem Bereich für Veränderungen sorgen wird.
Manfred Fiedler, Bürgermeister-Kandidat der Grünen hält dazu fest: „Positive Errungenschaften des Verbraucher‐, Gesundheits‐, Umwelt‐ und Tierschutzes stehen genauso zur Disposition wie der Schutz der Beschäftigten durch das deutsche Arbeits‐ und Sozialrecht und die Daseinsvorsorge.

Es ist damit zu rechnen, dass Standards in Europa und den USA auf das jeweils niedrigere Niveau abgesenkt werden sollen. Konzerne werden versuchen, die Stan-dards als „Handelshemmnisse“ auszubooten. Gentechnik und Wachstumshormone könnten dann mit TTIP nicht nur in den USA zulässig sein, sondern auch in der EU. Dabei kann keine der bekannten Studien irgendeinen positiven wirtschaftlichen Effekt des Freihandelsabkommens nachweisen, weder mehr Arbeitsplätze noch eine Erhöhung der Arbeitseinkommen.“

„Dieses Abkommen ist nicht im Interesse der Verbraucher und Arbeitnehmer Europas und der USA, es gefährdet Umweltpolitik und eine zukunftsfähige bäuerliche Landwirtschaft. Profitieren werden davon nur multinationale Konzerne“, stellt Ursula Mintrop, Sprecherin des Stadtverbandes der Grünen, fest.
Der Stadtverband der Grünen lädt am Montag, den 11.05. 2015 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.

Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus, Leonhardstraße 4 am 11.05. um 19.00 Uhr statt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Manfred Fiedler (BM-Kandidat)

flyer_ttip_2015_05_11