Kopfschütteln über CDU Äußerung zur L654n

Bei den Castrop-Rauxeler Grünen hat die Stellungnahme der CDU Frohlinde zur Rückübertragung der Grundstücke für die geplante Trassenführung der L654n (Hellweg) Kopfschütteln ausgelöst.

Bert Wagener‚ Grünes Ratsmitglied aus Frohlinde hierzu: „Die Frohlinder sind wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der L663 (Dortmunder Strasse) bereits stark belastet und in ihrer Lebensqualität und Gesundheit massiv beeinträchtigt. Was den Stadtteil attraktiv macht, sind die noch vorhandenen Grünflächen um den Stadtteil herum.

Es nun aus Frohlinder Sicht als „Verlust“ darzustellen, dass der verbliebene Naherholungsraum nicht durchschnitten und Verkehrsbelastungen erhöht werden, grenzt schon an Ironie, denn faktisch hätte die Straße eine Mehrbelastung im Süden bedeutet. Alleine für Merklinde (und damit als Transitverkehr auch für Frohlinde von prognostizierten 2325 Fahrzeuge (ohne Straßenneubau) im Jahr 2025 auf 5687 Fahrzeuge am Tag mit Neubau.“

Statt hoher Zusatzbelastungen für die Bürgerinnen und Bürger im Süden der Stadt sind durch den Verzicht auf die Trassenführung

• Lebensräume für mindestens 2 Rote-Liste-Arten gesichert worden
  • Der Frischluftaustausch über das Castroper Hügelland nicht unterbunden und
  • Ein sehr attraktives Naherholungsgebiet im Bestand gesichert worden.

„Man mag die Entwicklungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten können“, betont Wagener “aber für die Frohlinder ist dies auf jeden Fall eine positive Wendung.“