Bundestagswahl 2017

Wir danken allen ganz herzlich, die uns im Wahlkampf tatkräftig unterstützt haben! Unser großer Dank gilt natürlich auch Jan Matzoll, der sich als Direktkandidat in unserem Wahlkreis sehr engagiert hat.

Nach dem mit 8,9% guten Ergebnis auf Bundesebene, kann sich die künftige Grüne Fraktion im Bundestag nun intensiv für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften einsetzen.

Leider gibt es beim Blick auf das Wahlergebnis vom 24.09. auch einige Wehrmutstropfen:

• Bedauerlicherweise konnten wir und die anderen demokratischen Parteien den Einzug der rechtspopulistischen AfD in den Bundestag nicht verhindern – schlimmer noch, sie ist sogar drittstärkste Kraft geworden.
  • In Castrop-Rauxel haben wir Grünen leider ein schlechtes Ergebnis erreicht. Mit den 5,2 % haben wir im Vergleich zu 2013 fast ein Prozentpunkt eingebüßt. Damit setzt sich ein Abwärtstrend fort (2009: 7,3% / 3047 Stimmen; 2013: 6,1% / 2462 Stimmen; 2017: 5,2% / 2132 Stimmen). Leider konnten wir vom zuletzt deutlich spürbaren Aufwärtstrend der Bundesgrünen (im Vegleich zu den Vorhersagen) nicht profitieren. Der Schwung aus Berlin kam leider in Castrop-Rauxel nicht an und es ist uns offensichtlich in unseren Wahlkampfaktionen nicht gelungen, die Wählerinnen und Wähler von der Wichtigkeit unseres Schwerpunktthemas (Klima- und Naturschutz) zu überzeugen.
  • In Castrop-Rauxel erreichte die AfD erschreckenderweise ein vergleichbar gutes Ergebnis wie im Bund. Es ist kaum nachvollziehbar, dass es einzelne Wahlbezirke in Castrop-Rauxel gibt, in denen die AfD mit über 19% sogar mehr Stimmen als die CDU geholt hat. Ebenso wenig zu verstehen ist, dass deren Direktkandidat, ohne bei Podiumsdiskussionen oder Zeitungsinterviews zu erscheinen, 11% der Stimmen erhalten hat.

Ein klasse Statement unseres Fraktionsvorsitzenden Bert Wagener gegenüber den Ruhr-Nachrichten am Wahlabend könnt Ihr als Audiomitschnitt hier finden: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/castrop/44579-Castrop-Rauxel~/Erste-Infos-So-laeuft-die-Wahl-2017-in-Castrop-Rauxel;art934,3361908

Die genauen Ergebnisse der Bundestagswahl am 24.09.2017 findet Ihr auf der Homepage der Stadt Castrop-Rauxel.